Google Business Profile dominiert die Suchergebnisse und sorgt so für Sichtbarkeit und Reichweite

Hohe Sichtbarkeit – oft ist die Google Business Profile Seite einer Firma oder einer Arzt- bzw. Zahnarzt-Praxis mehr als 10.000-mal sichtbar.

Bild Google My Business für bessere Suchergebnisse, Sichtbarkeit und Reichweite - ReviewGuard

Ihre Google business Profile Seite

Grundsätzlich erstellt Google selbsttätig für jedes Unternehmen/ jede Praxis einen Google Business Profile-Eintrag.  Google stellt damit eine zusätzliche Darstellung Ihrer Praxis/ Ihres Unternehmens zur Verfügung – auf der Suchergebnisseite in der rechten Spalte neben den Anzeigen und Suchergebnissen sowie im Bereich Google Maps.

Diese Basis enthält Adresse und Telefonnummer. Oft werden auch Bilder zugeordnet und gezeigt, die Google sich aus dem Web zieht. Dies ist aber nur die einfache Basis, dennoch gilt es mindestens diese Daten zu kontrollieren und im Bedarfsfall zu korrigieren und vor allem aktuell zu halten.

Wichtig: Über diese Basisdaten hinaus bietet das kostenlose Google Business Profile Tool die Möglichkeit, wichtige Informationen über Ihre Praxis/Firma, Team, Behandlungsschwerpunkte/ Leistungen sowie aktuelle Informationen und vieles mehr prominent in der Google-Welt zu platzieren – und damit wesentlich besser gefunden zu werden.

Sichtbarkeit und Reichweite herstellen und beeinflussen

Ausgelöst wird die Sichtbarkeit durch das Suchverhalten der Google-Nutzer – durch eine direkte Suche (zu ca. 20% ) oder durch eine indirekte Suche (zu ca. 70%). Auch wird die Sichtbarkeit von Ihrer Online-Reputation im Wettbewerb zu vergleichbaren Unternehmen bestimmt.

Um Neukunden bzw. neue Patienten zu generieren, ist die indirekte Suche wichtig, denn Sie wollen ja von jemandem gefunden werden, der Sie noch nicht kennt. Die indirekte Suche, also nicht direkt nach Ihrem Namen oder Ihrer Adresse, sondern z.B. nach einer Kategorie/Branche oder einem passenden Schlüsselwort, führt zur Anzeige Ihrer Google Business Profile Seite, wenn Google Ihr Unternehmen für den Suchenden als passend bewertet. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die entsprechenden Informationen in Ihrer Google Business Profile Präsenz hinterlegt haben.

Google bietet eine ganze Palette an Features, die dazu verwendet werden können, Ihr Unternehmen/ Ihre Praxis im bestmöglichen Licht zu präsentieren. Gleichzeitig steigern diese Maßnahmen Ihre Online-Reputation. Sie können gezielt bestimmen, welche Informationen ein potenzieller Kunde/Patient zu sehen bekommt, d.h. Sie bestimmen die Reichweite mit und können selbst einstellen, woher Ihre Zielgruppen kommen sollen.

Sie optimieren das eigene lokale Marketing und erreichen eine wesentlich verbesserte bzw. ergänzende Platzierung zu Ihrer eigenen Website in der Google-Suche. Eine regelmäßig aktualisierte Google Business Profile-Ansicht wird oft noch vor den organischen Ergebnissen angezeigt und sorgt so für eine erhöhte Sichtbarkeit in den Such-Resultaten von Google.

Mit Google Business Profile kann Ihre Onlinepräsenz enorm verbessert werden. Dieser Eintrag sollte deshalb vollumfänglich genutzt werden und ein fester Bestandteil Ihrer Marketing-Instrumente sein.

Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit mit einer ansprechenden und aktuellen Google Business Profile Seite.

Unser erfahrenes N3MO–Team steht Ihnen gern tatkräftig zur Verfügung.

 

Bild: ©_deagreez_AdobeStock